Brandschutzbeschichtungen

Das mit dem Brandschutz ist so eine Sache. Man investiert Geld in etwas das man gar nicht haben will und unter allen Umständen zu vermeiden versucht.
Wenn jedoch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein Feuer ausbricht, kann eine fachgerecht ausgeführte Brandschutzbeschichtung dazu beitragen größeren Schaden abzuwenden, oder gar Leben retten.


 

 

 

Wenn Stahlträger bei einem Brand höher als 500°C erhitzt werden, so verlieren sie ihre Stabilität und Tragfähigkeit. Unbeschichtete Stahlträger erreichen diese Temperatur je nach Brandlast schon nach 5 bis 10 Minuten. Ein Gebäude mit tragenden Elementen aus Stahlträgern würde folglich zusammenstürzen.

Stahlträger mit einer Brandschutzbeschichtung können dagegen einem Brand deutlich länger standhalten. Auch für Holz und andere Materialien gibt es entsprechende Brandschutzbeschichtungen.

 

   

Wir beschichten in unseren Kabinen Teile bis 15 Meter Länge und bis zu 4000 Kg Gewicht.
Dies bietet sich besonders in der kalten Jahreszeit an, wenn auf den Baustellen keine Beschichtungen vorgenommen werden können.
Somit kann ohne Verzögerung auch im Winter montiert werden.